29. Januar 2015

Kaffeekapseln von Coffee Circle

Letztes Jahr wurde ich gefragt, ob ich das Kaffeekapsel-Sortiment von Coffee Circle für den Einsatz in Nespresso®* Systemen testen möchte. Natürlich wollte ich diese speziellen Sorten unbedingt kennenlernen, da ich meine zwei geliebten Kaffeemaschinen gerne vielzeitig benütze.

Coffee Circle Sorten: Limu, Yirgacheffe, Sidamo und Yirga Santos

Sortenvielfalt

Damit auch jeder Geschmack getroffen werden kann, stehen im Moment vier verschiedene Sorten bzw. Intensitäten zur Auswahl bereit: Liebhaber von milderen Aromen können zwischen der Limu und der Yirgacheffe entscheiden. Der Sidamo und der Yirga Santos überzeugen wiederum durch sehr kräftige und intensive Nuancen. Mein favorisierter Kaffee ist eindeutig der Limu, da dieser durch seine cremige Vollmundigkeit und Ausgewogenheit den Gaumen angenehm schmeichelt. Speziell am Vormittag gönne ich mir gerne etwas größere Tassen des koffeinhaltigen Heißgetränks und für dessen Zubereitung eignet sich der Limu hervorragend. Die beiden Kapselvarianten Limu und Sidama schmecken nämlich auch als Lungo serviert nicht zu wässrig.

Kaffeekapseln

In jeder Packung befinden sich zehn Kunststoff-Kapseln, die mit einem Aluminium Deckel versiegelt sind. Alle meine gelieferten Einzelportionen sind in einem schwarzen Ton gehalten und dadurch ist eine Unterscheidung zwischen den Sorten nicht möglich. Jedoch habe ich im Online-Shop von Coffee Circle entdeckt, dass wohl die Kapseln nun aktuell farbig passend zur Umverpackung gestaltet werden.

Kaffeekapseln von Coffee Circle

Zubereitung

Der Kaffee hat sich mit meinen Maschinen ohne Kompatibilitäts-Probleme zubereiten lassen, denn die Kapseln klemmen durch ihr flexibles Material weder beim Einlegen noch beim Entfernen. Hin und wieder habe ich zwar kleine Verformungen bei den Kapseln nach dem Auswerfen entdeckt, jedoch hat dies meines Erachtens keine Auswirkung auf den Kaffeeautomaten oder den Geschmack. Beim Aufbrühen der Kaffeevariationen von Coffee Circle kann übrigens sofort ein frisches Aroma wahrgenommen werden, welches mittels der luftdichten Verpackung der Kapseln erreicht wird. Außerdem wird der Espresso weder zu schnell noch zu kalt gebrüht und dadurch wird eine hervorragende Crema ermöglicht.

Coffee Circle - Kaffee mit Crema

Philosophie und Preis

Die Kapseln sind je nach Sorte zwischen 35 und 38 Cent pro Stück online bei Coffee Circle erhältlich. Ich hoffe jedoch, dass diese Produkte auch bald im Einzelhandel zu erwerben sind. Obwohl die Preisgestaltung beinahe dem Original entspricht, bin ich gerne bereit für qualitativ hochwertige Alternativangebote etwas mehr Geld auszugeben. Das Unternehmen Coffee Circle verwendet nämlich einerseits nur biologisch angebaute sortenreine Arabica-Bohnen aus äthiopischen Waldgärten und andererseits werden mit jeder einzelnen Tasse soziale Projekte unterstützt. Durch diesen fair und direkt gehandelten Kaffee können kontinuierlich die Lebensumstände (z. B. im Bereich Gesundheit und Bildung) der äthiopischen Kaffeebauern und deren Angehörigen verbessert werden. Ich finde es einfach großartig, wenn sich Firmen aktiv für Entwicklungsprojekte einsetzen und somit vielen Menschen geholfen werden kann.

* Diese Marke gehört Dritten, die keinerlei Verbindung zur Circle Products GmbH haben.

Hinweis: Die Kaffeekapseln wurden kostenlos für einen Produkttest zur Verfügung gestellt.

Kommentare:

  1. Ich kenne die und finde die Klasse ! Lg Margit

    AntwortenLöschen
  2. danke für die vorstellung!
    liebe sonntagsgruesse!

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Ingrid,
    ich habe nicht so eine Kapsel Maschine daher kenne ich mich mit den Sorten nicht so aus. Aber ich finde es gut wenn man eine Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten hat.
    GLG Diana
    Ich wünsche dir eine schöne Woche

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte auch gerne einen guten Kaffeevollautomaten, leider gibt es bei uns bislang nur Filterkaffee. lg

    AntwortenLöschen
  5. Das mit dem Aluminium Deckel ist eine gute Idee, denn so wird die Nespresso nicht kaputt, habe ich Mal gehört. lg Vicky

    AntwortenLöschen